unterrichtsfrei
10.05.24
Klasse 10: Berlinfahrt
13.05.24 - 17.05.24

Knapp zwei Monate sind es noch bis zur Uraufführung des PG-Musicals „Nicht ohne Dich“ in der Alten Remise im Schloss Altshausen – und die Spannung steigt!

Seit Wochen wird nun intensiv an Gesang, Tanz und den Sprechrollen der ca. 20 beteiligten Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums gefeilt und gebastelt, um für die Aufführungen am Freitag, 21.6. und Samstag, 22.6. gewappnet zu sein. So ein Projekt erfordert viel Einsatz und Arbeit aller Beteiligten. Deshalb sehen wir unsere Darstellerinnen und Darsteller beim Schwitzen im Gymnastikraum, in dem sie ihre Tanzschritte einüben, wir dürfen ihnen bei vielen Wiederholungen einzelner Liedpassagen zuhören oder beim Versuch, den richtigen Ausdruck von Sprechpassagen zu finden. Nichtsdestotrotz wird diese Arbeitsamkeit auch regelmäßig von kräftigen Lachern unterbrochen, die zeigen, dass der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt.

Wollen Sie sehen, hören und fühlen, wie eine unversöhnliche Schülerschaft als „Harte“ und „Softe“ unerbittlich gegeneinander kämpft, bis sie den Wert von Freundschaft und Vertrauen wiederfindet, dann merken sie sich diese Termine unbedingt schon mal vor oder – noch besser – sichern Sie sich ab 13. Mai ihre Karten für das große PG-Musical-Ereignis.

Andreas Büchele, Lehrer

Nachdem sich Judith und Julia Binder, Feline Steinmann, Max Staudacher, Samuel Weber und Elia Hartmann durch den Sieg im Landesfinale in Eberbach für das große Finale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert hatten, zeigten sie auch dort beeindruckende Leistungen. Als Vertreter von Baden-Württemberg kämpften sie gegen Teams aus allen anderen 15 Bundesländern und erreichten letztendlich einen verdienten sechsten Platz.

13 Schülerinnen des Progymnasiums aus den Klassen 5, 6 und 8 haben mit großem Interesse und sehr viel Spaß am kostenlosen Girls‘ Digital Camp, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, teilgenommen. Der Basiskurs fand im Gymnasium Aulendorf - danke für die Organisation - am Freitagnachmittag und den ganzen Samstag statt. Die Mädchen beschäftigten sich unter kompetenter Anleitung mit Themen wie sicheres Passwort, Bildrechte, Avatar erstellen, soziale Medien, 3D-Druck, programmieren eines Dash-Roboters und Bilder mit KI erstellen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Vorführungen der selbstprogrammierten Roboter; ein Video kann hier angesehen werden.

Kurz vor den Osterferien reisten 29 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Ulrike Bork und Morten Schulenburg nach Sausset-les-Pins, die am Mittelmeer gelegene Partnergemeinde von Altshausen. Nach der zwölfstündigen Busfahrt wurden die deutschen Schüler von ihren französischen Austauschpartnern herzlich empfangen und in ihr neues Zuhause für die Austauschwoche gebracht.

54. Internationaler Jugendkunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken -

Auch in diesem Jahr fand wieder der große internationale Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken statt. Das Thema war dieses Mal: „Der Erde eine Zukunft geben.“

Die Schüler und Schülerinnen waren aufgefordert bildnerisch darzustellen, was wir tun können, um unsere wunderbare Erde zu retten. Wie können wir nachhaltig wohnen, essen, uns kleiden, Gärten anlegen, recyclen und uns auf einen nachhaltigen Weg begeben? Viele, viele tolle Ideen wurden wieder bei der Volksbank Altshausen eingereicht. Collagen, Zeichnungen, Malereien und sogar ein Film ist mit dabei gewesen. Es fiel der Jury der Ortsebene auch dieses Mal wieder sehr schwer, unter den vielen guten Bildern sich für die Besten zu entscheiden.