Datum 22.04.24 - 26.04.24

PG – Abschlusshockete des Progymnasiums Altshausen

Förderverein lädt nach 2-jähriger Zwangspause wieder zum gemütlichen Hock ein

Am Dienstag, den 26.Juli konnte der Förderverein „Freunde des Progymnasiums Altshausen e.V“ nach 2- jähriger Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder zu seiner traditionellen Abschlusshockete einladen. Diese wird immer am Dienstag vor Beginn der Sommerferien durchgeführt. Veranstalter ist der Förderverein, der auch für die Bewirtung sorgt.

Bei wunderbaren sommerlichen Abendtemperaturen konnte der Vorsitzende des Fördervereins Klaus Eisele zahlreiche Gäste im Garten des Progymnasiums begrüßen. Neben den Schülern, den Lehrkräften und Eltern der Schüler waren auch viele Ehemalige des Progymnasiums der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Ansprache, bei der auch die Funktion des Fördervereins erläutert wurde, konnte dann direkt zum geselligen Teil übergegangen werden. Für die Schüler war im Schulgebäude ein Raum zu einer Disco umfunktioniert worden, während sich die Älteren lieber bei dezenter Hintergrundmusik im Garten aufhielten.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt worden. So war ein wunderbares Salatbüffet aufgebaut worden. Die Salate waren Spenden der Eltern der Klassen 7-10, welche natürlich alle ihren absoluten Lieblingssalat zu bereitet hatten, so dass ein fantastisches Büffet entstanden war, welches ein Hochgenuss sowohl für das Auge als auch den Gaumen war. Nicht weniger imposant war das Dessertbüffet, das von den Schülern und Eltern der Klassen 5 und 6 aufgebaut wurde. Eine Fülle von selbstgebackenen Kuchen, Obstsalaten und -Spießen und unzähligen anderen Kaloriensünden wurde auf einem separaten Büffet angeboten. Auch hier konnte man wieder sehen, dass wahre Dessertkünstler am Werk waren. Selbstverständlich gab es auch die obligatorische Grillwurst im Wecken, nach der sich viele in den letzten 2 Jahren gesehnt hatten.

Während die Einnahmen von Speis und Trank dem Förderverein zugute kommen, werden die Einnahmen des Dessertbüffets als Grundstock für die Klassenkassen der Klasse 5 und 6 genutzt.

Die Klasse 8 hatte zuvor in einem Vortrag noch über ihre Erlebnisse von der Lechwanderung berichtet, die sie in 5 Tagen Ende Juni dieses Schuljahres durchgeführt hatte. Sicherlich ein tolles Erlebnis, das so manchen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Während des Abends wurde von der Klasse 8 Bio-Olivenöl zum Verkauf angeboten.

Sicherlich ein Highlight jeder Abschlusshockete ist der Verkauf des „Gymihammers - Checknix Edition“, der von der Abschlussklasse 10 konzipiert, gestaltet und angeboten wird. In diesem stellen sich die Schüler der Abschlussklasse in lustiger Weise selbst sowie auch ihre Lehrer vor. Manch neckischer Seitenhieb sowie Anekdoten sind in diesem toll gestalteten Büchlein zu finden. Für die Gestaltung dieses Abschlussbüchleins kann man den Verantwortlichen nur gratulieren.

So wurde an diesem Abend viel geschlemmt, sich ausgetauscht, gut unterhalten und geplaudert. Für alle war es wieder ein gelungener Abend und wir hoffen, dass wir diese Tradition nun wieder ohne Unterbrechungen die nächsten Jahre weiterführen können.

Klaus Eisele, Förderverein PGA