Bodenseeradtour

Safety first

xxxx

Die Bodenseeradtour am Progymnasium Altshausen hat eine lange Tradition. Jedes Jahr können sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-10 für die Tour anmelden.

Kurz vor der Tour werden alle Teilnehmer nochmals in Sachen Fahrradfahren im Gruppenverband geschult und die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder wird gemeinsam auf Herz und Nieren geprüft. Das PG stellt allen Teilnehmern Satteltaschen zur Verfügung, um die Tour gut ausgerüstet bestreiten zu können.

Die Tour - der Hinweg

Die Tour findet jedes Jahr im Juni statt. Losgeradelt wird direkt am Progymnasium in Altshausen. Wir fahren mit den Fahrrädern auf sehr verkehrsarmen Wegen über Ravensburg nach Friedrichshafen (unterwegs gibt es natürlich die eine und andere Rast, kleine Spiele und vielleicht auch ein Eis). Mit der Fähre fahren wir dann nach Romanshorn in die Schweiz. Auf schönen Radwegen geht es nun weiter über Arbon und Rorschach zu unserem Zielort Thal.

Aufenthalt
in Thal

In Thal wartet Frau Messmer, die Bäuerin vom „Rosentürmli“ mit einem guten Nachtessen auf uns. In der folgenden Nacht werden wir hier im Stroh schlafen. Das hat sich bis dahin dann auch jede(r) verdient, denn schließlich war das auf dem Fahrrad keine alltägliche Leistung. Der Folgetag steht darum ganz im Zeichen der Regeneration um die Akkus für den Rückweg wieder aufzuladen.
So startet der nächsten Morgen zunächst mit einem sagenhaften Frühstück. Nach einer kleinen Wanderung zum Aussichtsberg und bei hoffentlich schönem Wetter geht es ins Strandbad an den Bodensee. Hier wird gevespert, gespielt und gesonnt, bevor es zum Abendessen wieder zurück auf den Bauernhof geht.

Die Tour - der Rückweg

Nach dem bekannt guten Frühstück geht es dann wieder auf die Heimreise. Wir fahren entlang dem Bodenseeradweg über Bregenz und Lindau nach Friedrichshafen (und haben somit den halben Obersee umrundet!). Von Friedrichshafen aus fahren wir auf jeden Fall mit der BOB nach Altshausen, unsere Fahrräder laden wir vorher auf einen Lastwagen der Fa. Stadler, die uns immer Tatkräftig bei der Heimreise unterstützt.