Unser Streitschlichterteam im Schuljahr 2017/18

Die Schülerinnen und Schüler erklären warum sie sich als Streitschlichter gemeldet haben:


Jessica Voigt
Mein Name ist Jessica Voigt, ich bin 14 Jahre alt und gehe ich die 9. Klasse. Meine Hobbys sind Reiten, Kinderbetreuen, Klavierspielen, singen und tanzen. Ich möchte Streitschlichter werden, um anderen zu helfen, ihren Konflikt zu lösen und so zu einer besseren Schulgemeinschaft beizutragen.

Michelle Amann
Mein Name ist Michelle Amann. Meine Hobbys sind Klavier spielen, Theater spielen, Singen und Tanzen. Ich möchte Streitschlichterin werden weil ich schon damals in der 5. Klasse die Streitschlichter voll cool fand.

Leonie Dietlicher
Ich heiße Leonie Dietlicher, bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Meine Hobbys sind Turnen, Fahrrad fahren und lesen. Ich möchte Streitschlichterin werden, weil ich es wichtig finde, dass es an unserer Schule keine Streitigkeiten gibt und dass man respektvoll miteinander umgeht.

Bemnet Legesse
Ich heiße Bemnet Legesse, bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse des Progymnasiums Altshausen. Meine Hobbys sind Badminton spielen, lesen und Klavier spielen. Ich möchte Streitschlichterin werden, weil ich es wichtig finde, dass Streitigkeiten mit respektvollem Umgang geklärt werden.

Lili Schmauch
Ich heiße Lili Schmauch, bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. In meiner Freizeit tanze, singe und schauspielere ich sehr gerne. Warum möchte ich Streitschlichter werden? Ich finde ein gutes Miteinander sehr wichtig. Konflikte oder kleine Streitereien lassen sich aber leider nicht immer vermeiden. Dennoch sollten sie geklärt werden, wobei ich gerne helfen würde. Wenn das mit der Hilfe anderer Schüler, ganz ohne Lehrer funktioniert, ist das echt toll.

Hannah Boll
Ich bin Hannah Boll, 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse des Progymnasiums in Altshausen. In meiner Freizeit spiele ich Klavier, lese sehr gerne und turne beim TSV Altshausen. Außerdem bin ich Helferin beim Turnen der 1.- und 2.-Klässler. Da mir die Ausbildung zum Streitschlichter sehr viel Spaß gemacht hat und ich auch schon in der 5. Klasse die die Aufgaben der damals älteren Schüler als Streitschlichter sehr interessant fand, würde ich gerne Streitschlichter am Progymnasium werden.

Ziel der Streitschlichter

Streitschlichter sollen Konfliktparteien helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Sie lernen hierfür ein bestimmtes Vorgehen und eine besondere Gesprächsführung, damit das Konfliktgespräch erfolgreich verläuft.

Grundsätze der Streitschlichter
  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Keine Schuldzuweisung
Ablauf einer Streitschlichtung
  • Einleitung: Vorstellen, Ziele, Regeln, Ablauf
  • Konfliktparteien beschreiben und begründen ihre Standpunkte
  • Konfliktparteien tauschen ihre Position und geben den Standpunkt des anderen wieder
  • Konfliktparteien suchen Lösungen
  • Konfliktparteien einigen sich auf eine Lösung und halten dies schriftlich fest
  • Erfolgskontrolle: Streitschlichter fragen nach einigen Tagen nach, ob das Abkommen eingehalten wurde
Betreuende Lehrkräfte

Barbara Fromme
Morten Schulenburg 

Streitschlichtung in Bildern

 

 

 © 2015 – 2016 Progymnasium Altshausen | Impressum