No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

25 März
Osterferien
Datum 25.03.24 - 05.04.24
9 Apr.
9 Apr.
9 Apr.
18 Apr.
22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
22.04.24 - 26.04.24
1 Mai
Feiertag
01.05.24
9 Mai
Feiertag
09.05.24

Agentur für Arbeit informiert interessierte Eltern

Am Dienstagabend informierte Hermann Wild, der zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit, über das Berufsorientierungsangebot. Er stellte weiterführende allgemeinbildende Gymnasien in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen vor.

Außerdem erläuterte er die Besonderheiten der sozial, technisch sowie wirtschaftlich ausgerichteten beruflichen Gymnasien.

Alternativ zum klassischen schulischen Werdegang stellte Herr Wild das Berufskolleg vor, das für den ein oder anderen Schüler, dessen Motivation auf Schule deutlich nachgelassen habe, durchaus interessant sein könnte.

Weitere Optionen wir das Auslandsjahr sowie das FSJ wurden den Vollständigkeit halber ebenfalls erläutert.

Zum Abschluss des etwa einstündigen Vortrags nannte Herr Wild noch Gründe, die aus seiner Sichtweise als Berufsberater gegen einen Wechsel auf ein berufliches Gymnasium nach Klassenstufe 9 sprechen. Zwar hätten Schülerinnen und Schüler noch ein weiteres Jahr Zeit bis zum Abitur. Dem gegenüber stehen aber nicht zu unterschätzende Fahrzeiten und eine deutlich heterogenere Altersstruktur in den Klassen der beruflichen Gymnasien. Schließlich gab er zu bedenken, dass Schülerinnen und Schüler am PG nach Klassenstufe 10 automatisch den mittleren Bildungsabschluss - früher Mittlere Reife - erhalten.

Ab Januar wird Herr Wild immer Dienstags im zweiwöchigen Rhythmus im Progymnasium sein und interessierte Schüler und Schülerinnen beraten.

T. Nusser, Verantwortlich für Berufsorientierung

Präsentation (PDF, 140 KB)

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner