Am 23. Februar 2016 besuchte Frau Miriam Oberfell von der AOK Bad Saulgau unsere Klasse 9, um mit uns ein Bewerbungstraining durchzuführen.

Nach der freundlichen Begrüßung startete Frau Oberfell gleich mit einem Einstellungstest, den man häufig bei Bewerbungen in großen Firmen absolvieren muss. „Dadurch können die Firmen schon mal einige Leute aussortieren." Nach diesem spannenden Test ging Frau Oberfell auf unsere Bewerbungsmappen ein, die sie bereits vor ihrem Besuch kontrolliert hatte. Sie besprach mit uns die wichtigsten Inhalte solch einer Bewerbungsmappe, wie diese Inhalte aufgebaut sein müssen und welche Fehler unbedingt vermieden werden sollten.

Um auch gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet zu sein, erklärte sie uns, was bei einem solchen Gespräch wichtig ist. Dabei zeigte und veranschaulichte sie uns das richtige Verhalten anhand einiger Beispiele.

Im Anschluss daran trainierten drei Neuntklässler ein Bewerbungsgespräch im Rollenspiel mit Frau Oberfell. Und schon war der Vormittag vorbei.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Oberfell für das anschauliche Training!

Jonas Eninger

 

 

 © 2015 – 2016 Progymnasium Altshausen | Impressum