Fünftklässler begeistert vom Besuch auf dem Bauernhof der Familie Rinn in Ragenreute

Bei hochsommerlichem Wetter wanderten die Fünftklässler des Progymnasiums nach Ragenreute, um die Arbeit eines Landwirtes näher kennenzulernen. Mit einem Lied in der Kapelle begann die Exkursion. Frau Rinn erklärte anschließend die alte Ragenreuter Mühle und die Entwicklung der Mahltechnik von alten Steinmühlen bis hin zu modernen Mahlwerken mit Stahlwalzen. Dann ging es auf den Bauernhof, wo die Schülerinnen und Schüler den Weg vom Gras bis hin zur Milch anschaulich erleben durften. Die Begeisterung und das Interesse der Kinder werden an den ihren folgenden Äußerungen spürbar:

Mia: „Mir haben das Kühestreicheln, Katzen-im-Arm-Halten und das Futtermixen am meisten Spaß gemacht.“
Lena: „Der Melkroboter, der Kuhstall und die vielen Infos über die einzelnen Rinderrassen, die auch von dem Aussterben bedroht sind, waren toll.“
Joshua: „Ich fand es lustig, als wir den Hühnern die Eier geklaut haben.“
Freya: „Ich fand es spannend, wie viel eine Kuh frisst.“
Maya: „Ich fand es witzig, wie lang die Zunge der Kühe sind.“
Lorenz: „Ich fand es witzig, wie die Küken versucht haben, mit ihren Stummelflügeln wegzufliegen, aber es nicht geschafft haben.“
Theo: „Ich fand die Maschinen cool.“
Laureen: „Wir haben mit Küchenmessern auf einem Quadratmeter Gras geerntet, sodass nur noch zwei Zentimeter lange Grashalme auf der Wiese übrigblieben. Wir haben unsere Ernte gewogen und ausgerechnet, wie viele Quadratmeter eine Kuh pro Tag benötigt.“
Noah: „Die Traktoren waren cool, weil wir reinsitzen durften.“
Marlon: „Die Technik der alten Mühle war sehr interessant.“
Lia: „Die Babykatzen waren total süß und es war schön, dass wir sie hochnehmen und streicheln durften.“
Saara: „Es war toll, dass wir die Hühnerküken in die Hand nehmen durften.“
Laura: „Ich fand es schön, dass wir die Kühe füttern durften.“
Annika: „Mir haben besonders haben gut gefallen die Hühner mit den Küken und die Kühe.“
David: „Ich fand es krass, wie viel eine Kuh ausscheidet.“
Johanna: „Ich fand alle Tiere süß, die Mühle war spannend und die Kapelle schön gestaltet.“
Ksenia: „Ich fand es so lustig, wie die Kühe mir die Hände abgeleckt haben.“
Judith: „Die Kühe fand ich lustig, weil sie immer versucht haben, die Hände ins Maul zu saugen.“
Rosa: „Mir hat die Bauernhofexkursion gefallen, weil wir die süßen, kleinen Küken streicheln durften.“
Katja: „Ich fand es sehr cool und spannend, wie die Menschen früher in Afrika mit einer einfachen Steinmühle Mehl gemahlen haben.“
Mia Lider: „Mir hat es gefallen, wie wir auf dem Hinweg die Wasserbüffel am Altshauser Weiher gesehen haben und auf dem Rückweg alle Autos und LKWs dazu gebracht haben zu hupen.“
Kathrin: „Ich fand es toll, die Kühe zu streicheln.“
Ilana: „Ich fand es gut, die Kühe zu füttern.“
Louisa: „Ich fand es lustig, wie die Kühe unsere Hände abgeleckt haben.“
Ida: „Es war interessant, die Kapelle zu besichtigen.“

M. Schulenburg