Klasse 9 zu Besuch bei Stadler

In Vorbereitung auf die sehr bald anstehenden Bewerbungen zum obligatorischen Berufspraktikum besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse am Dienstag die Firma Stadler Anlagenbau GmbH in Altshausen.

Frau Patten von der Personalabteilung hob in ihrer etwa 45-minütigen Präsentation zunächst die hervorragenden Arbeitsbedingungen bei der Fa. Stadler hervor. So erhält jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beispielsweise regelmäßigen Englischunterricht, um für die internationale Kommuniktion im Betrieb gewappnet zu sein. Anschließend erfuhren die Neuntklässler Details zu den vielfältigen Ausbildungsangeboten. Mit insgesamt neun unterschiedlichen Ausbildungsberufen wird das Unternehmen seiner Verantwortung als starker Arbeitgeber in der Region gerecht.

Im zweiten Teil informierte Frau Bodenmüller, ehemalige PGlerin und heute verantwortlich für das Marketing bei Stadler, die Schülerinnen und Schüler über das Unternehmen selbst. Im späten 18. Jahrhundert als Dorfschmiede gegründet gehört Stadler heute als Marktführer für Müllsortierungssysteme zu den global playern in dieser Branche. Die 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich an spannenden, innovativen und vor allem nachhaltigen Lösungen zur Bekämpfung des weltweiten Müllproblems.

Der Vormittag endete mit einer Besichtigung der Produktionsanlagen, in denen geschweißt, gebohrt, gesägt und lackiert wurde.

Das PG bedankt sich bei Frau Patten sowie Frau Bodenmüller für drei sehr informative Stunden bei der Stadler Anlagenbau GmbH.

T. Nusser