Erdkröten über die Straße getragen

Besonders Erdkröten sind zurzeit auf Wanderschaft. Aus ihren Winterquartieren im Wald wandern sie vor allem in der Abend- und Morgendämmerung zu ihren Laichgewässern. Oft müssen sie dabei Straßen überqueren und werden dann möglicherweise von Autos überfahren. Daher werden jedes Jahr Krötenzäune wie beim Dornahof aufgestellt und Eimer dahinter eingegraben. Wenn die Tiere nun die Straße überqueren wollen, werden sie von den Zäunen daran gehindert, laufen am Zaun entlang und fallen in die vergrabenen Eimer. Die Eimer werden täglich von freiwilligen Helfern kontrolliert, oft auch zwei Mal an einem Tag. Die Kröten, Molche und Frösche werden aus den Eimern befreit, gezählt und auf der anderen Straßenseite oder direkt im Weiher wieder ausgesetzt.

Vergangene Woche hatte sich die Klasse 7 verpflichtet, diese Kontrolle zu übernehmen. Den Schülerinnen und Schülern war klar, dass sie bei jedem Wetter „ausrücken“ mussten; doch sie hatten Glück: es war trocken, allerdings ziemlich kühl, in der Nacht hatte es leicht geregnet – ideal für Kröten. Daher war die „Ausbeute“ lohnend: in mehreren Eimern wurden Erdkröten gefunden, so dass am Schluss 57 Tiere auf der anderen Seite der Straße vorsichtig in den Weiher gesetzt wurden.

Auch die Klassen 6 und 5 werden an einem Morgen die Kontrolle der Krötenzäune übernehmen und hoffentlich einige Tiere finden. Zusätzlich werden Schülerinnen der Klasse 8 und Lehrkräfte des Progymniasium dafür sorgen, dass Amphibien sicher die andere Straßenseite erreichen.

K. Finkbeiner, Schulleiterin