Achtklässler präsentieren ihre Geschäftsideen

Bereits in den Weihnachtsferien entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen erste eigene Geschäftsideen und machten sich eifrig Gedanken über die Beschaffung von Rohstoffen, möglichst effiziente Produktionsabläufe und den Absatz der hergestellten Produkte. Die Planungen beinhalteten außerdem eine möglichst exakte Kostenkalkulation.

Am Mittwoch fand dann endlich die lang ersehnte Vorstellung der Geschäftsideen statt. Mit sehr gut aufbereiteten Powerpoint-Präsentationen stellten die fünf Gruppen ihre Produkte einer kritischen Jury vor. Dabei ging es inhaltlich um gebrannte Mandeln, Grillanzünder aus Kerzenresten, duftende Dekoartikel aus Gips, Kartoffelchips und getrocknete Apfelringe.
Brigitte Fischer, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Volksbank Altshausen, sowie Michael Finkbeiner, pensionierter Wirtschaftslehrer, hatten im Anschluss an die Vorstellungen viele Fragen, die die Jungunternehmerinnen und -unternehmer äußerst strukturiert und durchdacht beantworteten.

Den Rest des Vormittags informierte Frau Fischer die Schülerinnen und Schüler detailliert über das Girokonto, Zahlungsabläufe sowie die Vorteile und Gefahren beim Online-Banking. Der Vortag wurde mit intelligenten Fragen durch die Jugendlichen bereichert, sodass pünktlich zur Mittagspause ein kurzweiliger Vormittag mit vielen zufriedenen Gesichtern endete.

In nächsten Schritt geht es für die Gruppen nun an die Produktion und den Vertrieb der Produkte. Vor den Osterferien verfasst jede Gruppe eine Reflexionsbericht, der anschließend benotet wird.

Bereits vor den Weihnachten fand erste Projekt der Schülerfirma firma8 statt: der Verkauf von leckerem Bio-Olivenöl, von dem noch einige Flaschen übrig sind. Bei Interesse rufen Sie bitte nach den Fasnetferien in Progymnasium an (07584-92 07 80) oder schreiben Sie eine Mail (tobias.nusser[at]progymnasium-altshausen.de). Gerne liefern wir Ihnen das Öl innerhalb Altshausen nach Hause.

Tobias Nusser, Verantwortlicher Berufsorientierung